Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Susanne Krüger von Travel your Life®
Herz & Hirn von Travel your Life® mit tiefer Verbundenheit zur Seefahrt

Susanne Krüger

über ihren Weg

Über andere zu schreiben ist leichter!
Eine (möglichst) kurze Zusammenfassung, wieso mein Business im Kontext der historischen Seefahrt unter Segeln steht und wie sich das entwickelt hat.

  |  Susanne Krüger

Susanne Krüger von Travel your Life®
  • Über 25 Jahre Selbstständigkeit in verschiedenen Bereichen
  • Unbändige Neugier auf die Welt und das Leben
  • Das Abenteuer „Seefahrt unter (virtuellen) Segeln“ begann mit dem Po auf dem Wasser (auf einer Jolle) und führt mich in verantwortlicher Position auf Schiffe bis zu 65 Metern Länge

Ausgebildet in mehreren Disziplinen der Metaphysik, in Coaching-Methoden und in der Energiearbeit. Im Herzen Seefahrerin und stets zwischen den Welten Wandelnde. 
Meine Liebe zu historischen Segelschiffen führt mich an viele neue Ufer und prägt mehr in mir, als mir lange Zeit bewusst ist.


Zugegeben – ich liebe das Schreiben. Es ist die Ausdrucksform, in der ich mich am liebsten meine Gedanken strukturiere und teile.

Das Magazin “Nautischen Signale” ist der Schnuppertörn in unserer Welt. Besonders geeignet für dich, wenn du in Ruhe Informationen genießen willst. 

Das Magazin kommt frei Haus zu dir. Es lohnt sich, es zu abonnieren. In ihm stecken geballtes Business-Wissen, Inspirationen für die Reise zum Selbst und handfeste Tipps, wie sich Metaphysik individuell passend für dein Business anwenden lässt.

Was in der Akademie die Gastdozenten sind, sind hier die Gastautoren, die das feste Team ergänzen. Expertise und viele unterschiedliche Erfahrungen kommen zusammen.

Willst du wöchentlich von uns hören, ist die Schiffspost die optimale Ergänzung. Du kannst sie aus dem Magazin heraus abonnieren oder schreib mir 😉.

Die Schiffspost ist ein Newsletter-Club, der Extras und Boni für seine Mitglieder an Bord hat. Mit einem Schwerpunkt-Thema, zu dem du dich vor den anderen informieren lässt. Einblicke in die Travel your Life®-Welt – pur wie das Leben an Bord. Exklusiver Zugang zu Events. Sie kommt als digitale Flaschenpost – ebenfalls frei Haus – direkt in dein Mail-Postfach.


Das wird keine Märchenstunde, auch wenn mir Manches aus heutiger Sicht surreal erscheint.

Nach dem Studium der Chemie geht in der Branche nicht viel. Krisenzeit selbst für die mit besten Verbindungen. Auf der Suche nach meinem Weg lande ich in der Selbstständigkeit. Gesundheitsthemen, Finanzthemen, die Touristik – das sind die prägendsten Stationen.
Immer irgendwie etwas mit Beratung und Vertrieb. Lehrer zu werden bietet man mir an – ich könne so gut erklären. Daraus wird nichts 😉.

Mein Erklär-Gen wird früh aktiviert. Als ich mit dreizehn Jahren mit dem Segeln beginne, bin ich bereits ein Jahr später als Hilfs-Ausbilderin aktiv. Mit Unterbrechungen wachsen die Boote von Jollengröße zu Schiffen. Meine erste Reise auf einem historischen Holzschiff ist wie ein Nachhausekommen.
Ausbildungen auf modernen Yachten folgen: Um die Großsegler (nach einer weiteren Spezial-Ausbildung) führen zu dürfen, braucht es in Deutschland eine Menge Zettel. Ausbildungen absolvieren und andere ausbilden – wie fast fünfzehn Jahre zuvor.

Über zehn Jahre bin auf unterschiedlichen Großseglern aktiv, bis ein Unfall diese Möglichkeit für viele Jahre beendet. Statt den Wind an Deck seufzen zu hören, seufze ich innerlich vor Sehnsucht 😞. Es dauert bis 2021, bis die Welt der historischen Schiffe in mir erneut erwacht …


2020 endet bei mir – wie bei vielen anderen auch – abrupt  die bisherige Form der Selbstständigkeit. Mein Reisebüro ist zu diesem Zeitpunkt in einer Blütezeit (mit 17 Jahren 😉). Pauls Kate ist gerade zwei Monate unser neues Zuhause, die Räume sind fertiggestellt zum Vermieten. Keine Chance, das umzusetzen.

In mir entsteht die Gewissheit, dass dies keine Angelegenheit von wenigen Wochen ist. Für meine Einschätzung „drei Jahre“ erhalte ich nicht gerade Gegenliebe und liege dennoch am Ende richtig.

Was nun? Abzuwarten ist nicht mein Ding.
Die Metaphysik kreuzt meinen Weg, zunächst als Human Design. Durch den Zugang zu meinen Anlagen & Talenten ergibt Vieles in meinem Leben plötzlich einen Sinn. In mir und für mich entsteht eine neue Dimension.

Es folgen Ausbildungen, Hoffnung, Krisen. Lernkurven für den Verstand und die Persönlichkeit wie ein Gebirge – mal als Gipfel, mal als Tal. Zu Lernen begleitet mich von Beginn an täglich – doch diese drei Jahre bis heute verändern mich. Sie führen mich zu mir.

Bei meiner Reise durch verschiedene Disziplinen der Metaphysik entdecke ich lange Verschüttetes und werde mir meiner Rolle in dieser Welt immer bewusster. Als Reflektorin gehöre ich zu den seltensten Typen und bin wie ein Seismograph für die unbewussten Strömungen. Für mein Gegenüber im direkten Kontakt und für die Gesellschaft.

Aus all den Fragmenten entsteht ein neues Bild. Statt auf die Wiederbelebung der Touristik zu warten, folge ich dem Trend in Richtung Online-Business. Es lockt der Gedanke, damit die Freiheiten zu kreieren, die sich (mehr oder minder offen) viele wünschen: Das Ende der Abhängigkeit von der eigenen Arbeitskraft.

In all dem wächst die Idee einer Online-Akademie heran. Der Name entsteht in meinem Kopf und ist zu meinem Erstaunen im deutschsprachigen Raum noch nicht belegt. Es ist der Beginn von Travel your Life®. Der Name steht für meinen Wunsch, der Welt eine völlig neue Seekarte zu schenken, auf der Routen vermerkt sind, die Menschen zu sich selbst führen. In ihrem Leben und für ihr Business.


Mir ist bewusst, dass ich eine Akademie kaum alleine aufbauen kann. Es sind zu viele Themen, zu viele Aufgaben, zu viel, was technisch und organisatorisch zu regeln ist. Es braucht Zeit, Ausprobieren. Scheitern und neue Versuche. Manches verlässt die Schublade nicht, anderes erreicht Menschen, bevor es (gefühlt) zu Ende gedacht ist.

Von Beginn an denke ich an Gastdozenten, die das feste Team ergänzen. Die Akademie ist der Ort, an dem alles zusammenläuft. Lange suche ich nach dem Gesamtkonzept für das Spirituelle der Energiearbeit und der Metaphysik. Für den Business-Teil und Pauls Kate als Ort, der Menschen verbindet. Mit einem Bereich für Schaf Paul, der als Reiseblogger ebenfalls eine schwierige Zeit erlebt.

Es soll Raum geben für diejenigen, die das Eigene wagen und auf ihrem Weg als Unternehmende ausgetretene Pfade hinter sich lassen wollen.
 Die fühlen, dass Business wie eine Expeditionsreise ist.
Geprägt von vielen Faktoren, von denen sich manche nicht beeinflussen lassen. Andere kann ich für mich lenken, wenn sich in mir Wissen und Erfahrung vereinen. Und es gibt sehr viel, das ausschließlich von der eigenen Entscheidung abhängt. Manchmal „nur“ von der Entscheidung, eine Entscheidung zu treffen und diese umzusetzen.

Business startet in meiner Welt der historischen Seefahrt unter (virtuellen) Segeln in bekannten Gewässern und führt in unbekannte Fahrtgebiete. In denen eine Gemeinschaft mehr erreicht als der Einzelne. In der das Team der Travel your Life®-Akademie die Navigation und deine Crew sind, um dich sicher zu deiner Vision zu lotsen.


“Let your dreams set sail”


Es ist erstaunlich, wie viele Parallelen Business und das Segeln auf historischen Schiffen haben. Es entsteht ein Wörterbuch Schiff-Business. Immer mehr Bilder tauchen auf. 

Das „Handbuch für Brücke und Kartenhaus“ wird zum Sinnbild für die gesamte Architektur, die ein Online-Business für eine sichere Reise in den Zielhafen braucht. Die „Nautischen Signale“, die in der Seefahrt eine Verständigung unabhängig von Sprachkenntnissen ermöglichen, werden der Schlüssel zur Verbindung aller Sparten.

Als ich nach einer Vorlage für eine Shop-Webseite suche, entdecke ich die für diese News-Seite und die letzten fehlenden Puzzlestücke finden ihren Platz mit der Umsetzung dieses Portals für alle Sparten. 


Der schnellste Weg zu einem persönlichen Gespräch ist eine E-Mail an kontor@travelyourlife.de. Ich freue mich darauf, dich in deinem Business und deiner persönlichen Entwicklung zu begleiten!



Weitere Beiträge mit & über Susanne Krüger

Onlinekurse neu gedacht

Zitat Muster Travel your Life

Zitat Muster Smart Business

“Ihre Mentoren im Leben sind wichtig, also wählen Sie sie mit Bedacht.”