100 Tage SmartBusiness: Spielerisch ausprobieren statt strikter Planung
Beitragssammlung
Schon als Kind liebte ich Geschichten, die mir das Gefühl gaben, als wäre ich dabei. Ich liebe es, in Leben einzutauchen. Das Erleben von Emotionen und Ereignissen, bei denen manches Mal ein Funke genügt, um Wendungen herbeizuführen.
Im Business sind wir oft auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten unterwegs. Doch es braucht die Emotionen, die uns in Bewegung setzen und halten. Es braucht das Leichte, das Spielerische und das, was uns Freude macht.
Diese virtuelle Reise über 100 Tage ist ein Experiment, eine Suche. Die ich für mich antrete zum Herausfinden, wann sich mein Business leicht und smart zeigt. Dazu tauche ich ein in Erlebnisse und Erinnerungen aus meiner aktiven Seefahrtszeit auf historischen Großseglern.
Inspiriert von den Abenteuern der großen Entdecker vergangener Jahrhunderte, trete ich in ihre Fußstapfen. Statt unbekannte Regionen auf der Welt zu erforschen, schaue ich mir mein Business und meine Bedürfnisse an.
Die 100 Tage beginnen mit Ausrüstung meines Schiffes. Von Hamburg bis nach Canada fahre ich – zu dem Leuchtturm, mit dem mich eine Geschichte verbindet.
Dich lade ich ein, mich beim Entdecken neuer Horizonte zu begleiten. Nimm dir Impulse für dich und dein Business mit. Verfolg die Reise bequem von deinem Standort aus. Schau mir über die Schulter, wenn ich recherchiere, mich vorbereite und schließlich in See steche.
Das Ziel dieser Expedition: Mehr Leichtigkeit und smartere Prozesse im Business. Eine Reise für Freude an der Weiterentwicklung – auf persönlicher Ebene und in all den Fähigkeiten, die zukunftsfit machen.
Unter dem Bild versammeln sich die Logbucheinträge – chronologisch mit dem aktuellsten oben –, die während der 100 Tage-Reise entstehen.
Die Elbe ruft | Tag 12
Die Packliste | Tag 4
Das gilt auch für mein Business. Welche „Ausrüstung“ brauche ich, die es mir leicht macht, und was ist eher hinderlich?
10 Tage bis “Leinen los” | Tag 3
Wie also alles Wesentliche erfassen, wenn es leicht und smart sein soll?
Die Vorbereitung der Expeditionsreise | Tag 2
Niemand will unterwegs sein ohne Verpflegung, ohne zumindest eine Ahnung der Route zu haben. Meine ersten Schritte: Welche Ressourcen brauche ich auf dieser Reise? Welche habe ich in mir?
Und: Wohin will ich eigentlich? Was bedeutet „leicht & smart“ für mich?