-
Auf die Ohren
-
Veränderungen in der Gesellschaft aus astrologischer Sicht 2025 | Teil 1
Ein Überblick mit Fokus auf Businessthemen
Bereits in 2024 nahmen viele Menschen wahr, dass sich Veränderungen in der Gesellschaft zeigen, die über das Persönliche hinausgehen. Für die Ebene des Verstandes sind es die Bilder im Außen, die sich zeigen: Politische Instabilität, lange im Verborgenen gehaltenes Wissen, Machtkämpfe und so manches Ereignis, das uns (innerlich) den Kopf schütteln ließ.
Gesellschaftliche Veränderungen mit Auswirkung auf unser Business sind uns häufig nicht bewusst. Dieser Beitrag analysiert, was seit Ende 2024 in Bewegung und welche neuen Aspekte auf unser Business Einfluss nehmen.
Geballte Ereignisse zu Ende Januar 2025
“Sehen die Menschen nicht, dass Altes nicht mehr funktioniert?” – vielleicht ist das einer der Gedanken aus deinem Kopf. Ein anderer vielleicht “Wieso läuft alles so zäh?”. Die Antwort darauf: Es war eine Phase der Vorbereitung auf den Richtungswechsel, der sich mit dem ersten Neumond in 2025 verstärkt zeigt.
Im Januar 2025 nehmen astrologische Ereignisse Fahrt auf, mehr und mehr spüren wir die Energieveränderung. Ende Januar mit dem nächsten Neumond im Wassermann entsteht ein extra Schub. In diesem Beitrag werden sowohl die Bedeutungen und Auswirkungen auf das eigene Business genannt als auch – jeweils in Fettschrift – die astrologischen Elemente, um zwei Interessen zu berücksichtigen: Die, die wissen wollen, welche Einflüsse auf uns warten, und für die, die die Hintergründe verstehen wollen.
Der Fokus liegt auf den kollektiven Themen. Wie dich die Konstellation persönlich in deinem Leben, Beziehungen und deinem Business beeinflußt, zeigt sich in einer metaphysischen Auswertung. Hast du daran Interesse, schreib uns!
Das zentrale Element hinter den Veränderungen
Ein Element, das sich sowohl in der Astrologie als auch im Human Design findet, sind die Mondknoten. Sie bilden eine Achse, die unsere karmische Reise repräsentiert.
- Der südliche Mondknoten (Südknoten) zeigt, was wir aus der Vergangenheit mitbringen – alte Muster, Komfortzonen und Talente, aber auch Themen, die losgelassen werden müssen.
- Der nördliche Mondknoten (Nordknoten) repräsentiert die Entwicklungsrichtung, in die wir wachsen sollen – neue Herausforderungen und Lernaufgaben.
Der Wechsel von Widder-Waage zu Fische-Jungfrau markiert einen Übergang von Themen der Beziehungen, Durchsetzungskraft und Harmonie hin zu Spiritualität, Heilung, Dienlichkeit und Klarheit.
Es steht eine deutliche Veränderung unseres Fokuspunkts an. Wir werden offener für das, was bisher im Verborgenen lag und Spiritualität wird von einem Thema innerhalb kleinerer Gruppierungen zu einem gesellschaftlichen. Die angesprochene Heilung bezieht sich vor allem auf die inneren Themen, die jeder in sich trägt und die zugleich in Summe auf die Gesellschaft wirken. Hier geht es nicht um “Reparaturen” von etwas Defektem, sondern um die Freilegung der Kräfte in unseren Anlagen & Talenten, die wir bisher nicht zeigen und nutzen konnten. Sei es durch erlernte Muster, Glaubenssätze oder traumatische Erfahrungen.
Dienlichkeit steht für die Frage, die wie uns immer wieder stellen sollten: Wie kann ich dem Kollektiv dienen? Hier geht es darum, Visionen oder einem Ziel dienlich zu sein, der größer ist als man selbst. Das kann sich auf Aktivitäten beziehen, meine Verhaltensweisen und auch auf mein von mir gewähltes Umfeld. Gerade, wenn wir tief in unseren Themen stecken, kann der Blick über den Tellerrand für überraschende Entdeckungen sorgen.
Letzteres verändert sich im Laufe unseres Lebens immer wieder. Zunächst durch die großen Ereignisse wie der Wechsel in Kindergarten und Schule, den Berufsstart oder ein Studium. Familiengründungen, Umzüge und Interessenwechsel sind weitere Auslöser. Wir werden jetzt verstärkt aufgefordert, aktiver hinzusehen und zu hinterfragen. Was nicht bedeutet, direkt alles verändern zu müssen – es geht vor allem um Erkenntnis, aus der der Impuls entstehen kann, nicht (mehr) Dienliches abzulegen.
Auswirkungen auf der gesellschaftlichen Ebene
Die Achse der Mondknoten wechselt die Zeichen und bekommt damit eine andere Energie und Deutung. Im nächsten Abschnitt geht es um das, was geht und das Kommende.
Der Abschied von Themen der Widder-Waage-Achse
- Südknoten in Waage (bisher)
- Loslassen von Abhängigkeiten, dem Streben nach äußerer Harmonie und dem Überanpassen an die Bedürfnisse anderer.
- Nordknoten in Widder (bisher)
- Die Betonung lag auf Selbstbehauptung, Mut und dem Setzen eigener Grenzen.
Ich bin mir sicher: Bereits beim Lesen entstanden Bilder in dir, wie du bisher reagiert und gehandelt hast – wie wir alle in dem kollektiven Rahmen, der uns Richtung und Rhythmus vorgibt. Sich diesen gegen diesen aufzulehnen, erfordert Kraft und Ausdauer. Auf Dauer laugt es aus, solange man keinen Weg für sich findet, die eigenen Ressourcen immer wieder aufzufüllen. Mehr als zuvor besteht nun die Chance, den eigenen Weg zu finden und zu leben, ohne sich ständig an äußeren Vorgaben zu reiben.
Neuer Fokus auf Themen der Fische-Jungfrau-Achse
- Südknoten in Fische
- Loslassen von Illusionen, Opfermentalität und übermäßiger Flucht in Fantasien oder Süchte.
- Das Kollektiv wird aufgefordert, sich von unrealistischen Idealen, Verwirrung und spirituellem Eskapismus zu lösen.
- Nordknoten in Jungfrau
- Fokus auf Praktikabilität, Heilung, Ordnung und Klarheit.
- Es geht darum, spirituelles Wissen in den Alltag zu integrieren, Details wahrzunehmen und Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.
- Gesundheit, Routinen und Achtsamkeit gewinnen an Bedeutung.
All das, was in den vergangenen Monaten noch in der bisherigen Prägung entstand, steht nun offen sichtbar auf dem Prüfstand. Was haben wir hingenommen, vielleicht sogar gefördert? Sollte es eigenen Interessen dienen und war uns die Auswirkung auf die Gesellschaft dabei egal?
Es geht um Aufrichtigkeit, Authentizität und mehr Beachtung von uns selbst. Jede und jeder von uns ist ein Element im Kraftwerk des Kollektivs, das nur so gut funktioniert wie seine Bestandteile. Oft neigen wir dazu, uns wirkungslos zu fühlen und haben den Gedanken “daran kann ich sowieso nichts ändern”. Das stimmt auf den ersten Blick – doch viele Beispiele zeigen, dass wir als Gemeinschaft keineswegs wirkungslos sind.
Kollektive Themen und Herausforderungen
Lassen wir Revue passieren, welche Themen sich bei uns selbst, in unserem Umfeld und vor allem auf gesellschaftlicher Ebene bereits gezeigt haben, verwundet es nicht, dass diese nun sichtbar auf die Bühne wollen.
- Heilung und Dienst am Gemeinwohl
- Heilberufe, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit treten verstärkt in den Vordergrund.
- Menschen könnten sich mehr für soziale Projekte oder Themen der Umwelt einsetzen.
- Erlösung von Illusionen
- Spirituelle Praktiken werden pragmatischer und erdiger. Die Betonung liegt auf der Integration von Spiritualität in den Alltag.
- Täuschungen, Ideologien und unrealistische Vorstellungen werden entlarvt.
- Aufarbeitung von Ungleichgewicht
- Themen wie Burnout und Überforderung (Jungfrau) könnten aufkommen, wenn zu viel von sich selbst verlangt wird.
- Gleichzeitig kann das Kollektiv lernen, mit Mitgefühl (Fische) Ordnung ins Chaos zu bringen.
Es ist die faszinierende Verbindung, die uns dazu bringt, die Aufmerksamkeit immer wieder zuerst auf uns und unsere Ressourcen zu lenken und zugleich mehr aufeinander zu schauen. Dazu gehört, Ressourcen zu bündeln und gemeinsam zu nutzen und Vieles zu hinterfragen, dass wir bisher hingenommen haben.
Die Themen, die uns beschäftigen werden
- Strukturierte Heilung
- Gesundheitswesen, ganzheitliche Heilmethoden und Ernährung werden zu wichtigen kollektiven Themen.
- Rituale, Routinen und Selbstpflege rücken stärker in den Fokus.
- Kreative Lösungen finden
- Die Energie der Jungfrau fordert uns auf, analytisch vorzugehen, während die Fische uns an unsere Intuition erinnern.
- Es geht darum, Kopf und Herz in Einklang zu bringen.
- Spiritualität und Alltag verbinden
- Menschen suchen nach Wegen, spirituelle Prinzipien in den Alltag einzubauen, statt sich nur auf theoretische Konzepte zu verlassen.
Der Blick auf uns selbst, auf unsere Bedürfnisse – ohne das Ego über die Gemeinschaft zu stellen –, ist eines der großen Lernfelder. Es steht auch für das Erkennen, dass wir als Individuen kraftvoll sein und wirken können, ohne auf fixierte Machtstrukturen zu bauen. Es braucht (neue) Köpfe, die vorausdenken, die die Richtung vorgeben, um unsere Kräfte zu bündeln und uns zum Losgehen auffordern. Doch diese sind nicht mehr die, die Hierarchien und Gehorsam von uns als Gesellschaft erwarten. Sie sind Taktgeber und Katalysator ohne ihr Ego damit füttern zu müssen.
Auswirkungen auf das eigene Business
In diesem Abschnitt kommen die gesellschaftlichen Strömungen zur Sprache. Ob diese für dein Business so große Relevanz haben, dass Veränderungen für das Gedeihen oder gar das Fortbestehen haben, prüf bitte sorgfältig. Falls du dazu Unterstützung haben möchtest, schreib uns für eine Standortbestimmung zu den acht essenziellen Felder in deinem Business.
- Transformation von Business-Ansätzen
- Unternehmer werden aufgefordert, pragmatischer zu handeln und einen Dienst-oder-Heilungsansatz zu verfolgen.
- Geschäftsmodelle, die Achtsamkeit, Nachhaltigkeit oder Gesundheit fördern, werden stark profitieren.
- Klarheit und Fokus
- Es wird wichtiger, klare Prozesse und Strukturen im Business zu etablieren (Jungfrau), statt sich in Visionen zu verlieren (Fische).
- Kunden verlangen praktische und umsetzbare Lösungen.
- Themen für Business-Erfolg
- Gesundheitsorientierte Angebote: Ernährungsberatung, Heilpraktiken, Fitness und Yoga.
- Spirituelle Dienstleistungen: Astrologie, Human Design, Meditation – aber mit praktischem Nutzen und greifbaren Ergebnissen.
Metaphysische Analysen erleichtern den Zugang zu den eigenen Anlagen & Talenten und sind Katalysator für das persönliche Wachstum. - Achtsamkeitsbasierte Arbeit: Selbsthilfe-Tools, Stressmanagement und Routinen für den Alltag.
- Neue Herausforderungen
- Unternehmer müssen lernen, Perfektionismus (Schatten der Jungfrau) loszulassen und sich nicht in Details zu verlieren.
- Gleichzeitig ist es wichtig, sich nicht in unrealistischen Träumen (Schatten der Fische) zu verlieren.
Praktische Tipps für dein Business
Dein Interesse an metaphysischen Themen führt wahrscheinlich dazu, dass du dich und dein Business im vorherigen Abschnitt bereits wiedergefunden hast. Die drei folgenden Empfehlungen können dein Business zukunftsfit machen. Einige Aspekte gelten für jede Businessausrichtung, manche beziehen sich auf Angebote mit heilender oder helfender Ausrichtung. Gib deinem Gefühl und deinem Verstand Freiraum, hier kreativ zu werden!
- Strukturier deine Angebote:
- Schaff klare Prozesse und arbeite an der Integration von spirituellen Themen in den Alltag deiner Kunden.
- Fokus auf Heilung und Nachhaltigkeit:
- Deine Produkte oder Dienstleistungen sollten das Wohlbefinden deiner Kunden fördern.
- Bau Themen wie Gesundheit, Routinen und Balance in deine Arbeit ein.
- Spirituelle Klarheit:
- Biete nicht nur „große Visionen“ an, sondern zeige konkret, wie diese in den Alltag umgesetzt werden können.
Die astrologischen Aspekte wurden von Nadine Bastian ausgearbeitet, die ergänzenden Erläuterungen von Susanne Krüger verfasst.
Wie haben dir die Inhalte gefallen? Was davon gibt es bereits in deinem (Business-)Leben? Teil es mit uns! Du kannst die Kommentarfunktion nutzen oder uns direkt schreiben.