Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Dagmar Recklies & Barbara Riedl

Onlinekurse neu gedacht

Onlinekurse: Eher Gähnen oder eine richtig gute Sache, um im eigenen Tempo zu lernen? Dagmar Recklies und Barbara Riedl berichten in diesem Gastbeitrag über ihren Weg, der sie zu Audios und einem Symposium geführt hat. Und ihre Kundinnen und Kunden zu ganz neuen Lernerfahrungen.
 |  Susanne Krüger  | 
  • Auf die Ohren

  • Onlinekurse neu gedacht

Woran denkst Du beim Stichwort „Onlinekurs“ als Erstes?

Vermutlich an Videokurse.
Vermutlich als Selbstlernkurs.

Dabei haben gerade die weit verbreiteten Videokurse einen großen Nachteil:
Sie benötigen einen Bildschirm.

Das Handy ist meist zu klein, sodass man über Stunden an einen Monitor gefesselt ist.
Auf diesem sind alle möglichen Ablenkungen von Social Media bis zum Mailfach nur einen Klick entfernt.

Es ist kein Wunder, dass sich viele Lernende nach einer Alternative sehnen.

Die gibt es.
Audio ist ein hervorragendes Lernmedium – wirksam, flexibel, persönlich.*

In diesem Beitrag lernst Du nicht nur die Vorteile von Audio als Lernmedium genauer kennen. Du bekommst auch Anregungen, wie Du Audio mit Text und Video kombinieren kannst.

Lernen mit Audio – nicht nur Musik im Ohr

Audioinhalte sind extrem flexibel. Im Gegensatz zu traditionellen Lernmethoden, die oft räumliche Anwesenheit in einem Klassenzimmer oder vor einem Computer erfordern, ermöglichen es Audioinhalte den Lernenden, Wissen aufzunehmen, während sie ihren alltäglichen Aktivitäten nachgehen.

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Joggen im Park oder beim Putzen oder Kochen – Audiokurse und Podcasts können bequem über Kopfhörer oder Lautsprecher gehört werden. Diese Art des Lernens passt sich dem Lebensstil des Einzelnen an, anstatt ihn zu unterbrechen.

Diese Flexibilität eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten für alle, die einen straffen Zeitplan haben, sondern macht das Lernen einfacher.

Durch diese Freiheit, den eigenen Rhythmus damit zu finden und das Lernen in den Alltag zu integrieren – ohne andere Dinge dabei zu vernachlässigen – erhöht sich der Wille und die Motivation, Kurse durchzuarbeiten und fertig zu machen.

Lernen mit allen Sinnen – Der Hörsinn sollte dabei sein

Studien haben es längst belegt: Man lernt besser, wenn alle Sinne angesprochen werden und wenn zusätzlich Bewegung im Spiel ist.

Eine als Audiokurs ausgelegte Wissensvermittlung mit Begleitmaterialien schafft das mit Leichtigkeit:
• Der Lernstoff wird über den Hörsinn vermittelt.
• Im mitgelieferten Workbook können die Kerninhalte nachgelesen, visuell unterstützende Grafiken angeschaut und eigene Gedanken handschriftlich notiert werden.
• Zur Wiederholung kann der Kurs bei Spaziergang, Sport und Hausarbeit in Bewegung angehört werden.

So kann neues Wissen über einen Audiokurs sehr effektiv aufgenommen werden.

So wird das Lernerlebnis in Audiokursen persönlich

Audiokurse sprechen vorrangig den auditiven Sinn an und verlassen sich auf die Fähigkeit des Zuhörers, Informationen zu verarbeiten, ohne visuelle Unterstützung.

Darum muss in Audiokursen der Inhalt so aufbereitet sein, dass er ohne bildliche Darstellung verständlich ist. Dies erfordert oft eine präzisere Sprache und gegebenenfalls akustische Beschreibungen.

Sie bieten allerdings auch die Möglichkeit, in verschiedensten Umgebungen genutzt zu werden: beim Spazierengehen, beim Autofahren – kurz bei allen Tätigkeiten, wo kein Sehen notwendig ist.

Das ist ein wichtiger Aspekt in der Personalisierung des Lernerlebnisses.

Diese Flexibilität ermöglicht es den Nutzern, ihren eigenen Weg zu wählen und das Lernen an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.

In Audiokursen können die Zuhörer die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen oder einzelne Abschnitte beliebig oft wiederholen, um so ihr Verständnis zu vertiefen.

Denn einige Lernende brauchen ein schnelleres Tempo, um motiviert zu bleiben, andere schätzen die Möglichkeit, langsamer zu lernen.

Kurze, modulare Episoden ermöglichen individuelle Lernpfade. Deine Zuhörer können entscheiden, ob sie alle Episoden am Stück hören oder sich gezielt diejenigen herauspicken, die für sie am wichtigsten sind.

Und: Wenn man wiederholen möchte und sich gezielt noch einmal einen Aspekt anhören möchte, dann sucht man nicht stundenlang wie in einem 40-Minuten-Kapitel.

So wird das Lernen zu einer persönlichen Entdeckungsreise, die inspiriert und dazu ermutigt, kontinuierlich das Wissen zu erweitern.

Audioinhalte in Kombination mit anderen Lernmedien – Zusammen noch stärker

Wenn wir über Audio-Lernen sprechen, bedeutet das ja nicht, dass die Wissensvermittlung ausschließlich über die Tonspur erfolgen muss. Audioinhalte entwickeln ihre volle Stärke dann, wenn sie mit anderen Lernmedien kombiniert werden. Auch so wird wieder eine Personalisierung des Lernerlebnisses möglich.

Das beste Beispiel kennst Du aus dem Buchmarkt: Sehr viele Bücher werden heute parallel als Print-Version, als E-Book und als Hörbuch angeboten. Damit erreichen sie verschiedene Lese- bzw. Lerntypen.

Eine tolle Kombination ist es, zusätzlich zum Buch in Textform noch das Hörbuch zu erwerben.
• Man kann während der Autofahrt „weiterlesen“
• Man kann sich seine Lieblingsstellen noch einmal anhören.
• Man kann das Buch erst anhören und danach wichtige Stellen vertiefend durchlesen

Für Kursanbieter sind z.B. folgende Kombinationen denkbar:
• Audiokurs und begleitendes Workbook mit Checklisten, Reflexionsfragen und Schaubildern
• Audiokurs mit ergänzenden Videos zur Erklärung der empfohlenen Tools
• E-Book mit begleitender Audio-Version
• Videokurs mit vertiefenden oder wiederholenden Audio-Lektionen

Warum du bei Audiokursen Kosten und Zeit sparst

Die Produktion von Audiokursen ist normalerweise weniger aufwändig und kostengünstiger, da keine visuellen Inhalte erstellt und bearbeitet werden müssen. Du musst dich nicht schminken, das Zimmer nicht aufräumen, keine Szenerie erschaffen. Auch in der Nachbearbeitung, im Durchschnitt ist ein Audiokurs im Vergleich zu Video weniger komplex.

So sparst du Zeit oder Kosten – falls du jemanden damit beauftragst.
Die Möglichkeit, hochwertige Audioinhalte mit minimalem technischem Aufwand zu produzieren, macht das Erstellen und Teilen von Wissen zugänglicher denn je.
Für die Lernenden bedeutet der Zugang zu Audiokursen auch eine erhebliche Zeitersparnis. Dank der Multitasking-Fähigkeit des Hörens können Lernende Audioinhalte in ihren Alltag integrieren, ohne ihre anderen Verpflichtungen vernachlässigen zu müssen.

Ob beim Sport, beim Kochen oder während der täglichen Pendelfahrt – das Hören von Audiokursen ermöglicht es den Lernenden, ihre Zeit optimal zu nutzen und Wissen auf eine Weise zu erwerben, die nahtlos auch in einen hektischen Zeitplan passt.

So wird das Audio-Lernen nicht nur zu einer kostengünstigen Alternative, sondern auch zu einer effektiven und praktischen Methode, um Neues zu entdecken und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Audio unterstützt das Lernen auf dem emotionalen Weg

Die menschliche Stimme kann Emotionen viel stärker vermitteln als das gedruckte Wort. Mit Emotionen verbundene Informationen prägen sich bekanntlich besser ein, sodass hier wieder das Lernen unterstützt wird.

Dieser Effekt entsteht zwar auch bei Videokursen. Doch beim Audio-Lernen liegt die Aufmerksamkeit komplett auf dem Gehörten. Die Stimme gewinnt noch mehr Bedeutung.

Viele Podcaster berichten von einem unerwarteten Effekt, wenn Hörern in persönlichen Kontakt kommen:
Die Hörerinnen und Hörer sind eigentlich Fremde. Doch sie verhalten sich, als ob man sich schon ewig kennt, sogar befreundet ist.

So eine starke Beziehung kann die Sprache aufbauen!

Für welche Themen du einen Audiokurs einsetzen kannst

Neben klassischen Sprachkursen kann Audio als Lernmedium für verschiedenste Themen verwendet werden.

Alles, was sich in einem Podcast-Format präsentieren lässt, kann auch als strukturierter Kurs vermittelt werden. Stell dir vor, Gedächtnistraining, SEO-Wissen, Persönlichkeitsentwicklung, Finanztipps, Liebe & Selbstliebe, Partnerschaftsberatung, Beziehungsratgeber, Schlaftraining, Abnehmprogramme, Meditationen, Mindset-Coachings und Rhetorik-Übungen – all diese Themen können durch Audiokurse auf eine einzigartige Weise vermittelt werden.

Vielleicht ist dein nächster Kurs “10 Social-Media-Strategien für Coaches – Entwickle und implementiere die passende Social-Media-Strategie für dein Business”.

Oder wie wäre es mit “So wirst du ein besserer Partner: Tiefere Liebe und mehr Intimität”?

Die Vielfalt der Themen zeigt, dass Audio als Lernmedium keine Grenzen kennt und für verschiedenste Wissensbereiche und Lebensaspekte genutzt werden kann.

Die entscheidende Frage ist: Brauchst du zwingend visuelle Inhalte als Hauptmedium, oder können diese auch als Begleitmaterial dienen oder sogar komplett entfallen?

Viele Themen lassen sich durch Audio allein sehr effektiv vermitteln, da der Fokus auf dem gesprochenen Wort liegt. Der Verzicht auf visuelle Elemente kann die Konzentration der Lernenden stärken und es ermöglichen, sich voll und ganz auf den Gehalt des Kurses zu fokussieren.

Falls du darüber nachdenkst, deinen eigenen Audiokurs zu erstellen, könnte unser Kurs Audiokurs 101 – von der Idee bis zur Umsetzung* genau das Richtige für dich sein. Dort kannst du lernen, wie du deine Ideen strukturiert umsetzt und hochwertige Audioinhalte produzierst, die deine Zielgruppe begeistern.

Fazit

Audio stellt als Lernmittel nicht nur eine praktische Alternative zu traditionellen Videokursen dar. Es hat vielmehr auch das Potenzial, das Lernerlebnis zu bereichern und zu vertiefen. Ob beim Erlernen neuer Sprachen, der Entwicklung persönlicher Fähigkeiten oder dem Erwerb fachlichen Wissens – Audiokurse bieten eine vielseitige und zugängliche Möglichkeit, sich Wissen anzueignen und sich selbst stetig weiterzuentwickeln.

Hast du Audio schon in deinen Alltag integriert? Hörst du Podcasts und Hörbücher und hast sogar schon einen Audiokurs gekauft oder selbst erstellt? Teile gerne deine Erfahrungen!

Über die Autorinnen

Dagmar Recklies von #PositionierungWeiterdenken und Barbara Riedl von mehrbusiness.net haben ihre Kompetenzen gebündelt und gemeinsam das 1. Micro Audio Symposium entwickelt. Dieser “Private Podcast” richtet sich an Unternehmerinnen, die über kompakte Audioinhalte mehr über Bereiche des Online-Business erfahren möchten.
Im gemeinsam entwickelten Audiokurs 101* unterstützen sie dich, deinen Audiokurs von der Idee bis zur Veröffentlichung zu bringen.


Transparenzhinweis: Alle mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.
Kaufst du ein Angebot, erhalte ich eine Provision. Dein Preis ändert sich dadurch nicht!


Mehr aus der Kategorie Als Gast an Bord