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Meine Marke & ihre Stimme

Der 360°-Blick auf die Bestandteile einer Marke

Eine Marke ist ein Name, ein Symbol – aus Farben und Formen: Das ist für viele alles, was eine Marke ausmacht. Unser Ansatz berücksichtigt – durch den Einsatz des Wissens aus der Metaphysik – den energetischen Ausdruck einer Marke, ihre Stimme.
 |  Susanne Krüger  | 
  • Auf die Ohren

  • Der 360°-Blick auf die Bestandteile einer Marke

Spreche ich mit Unternehmerinnen und Unternehmern über das Thema Marke, erhalte ich meist diese zwei Pole als Rückmeldung: „Das ist nur etwas für große Firmen wie …“ und „Ich weiß, ich bin die Marke meines (Einzel-)Unternehmens, aber ich bekomme es nicht zu fassen“.

Zum ersten Argument: Sobald du irgendeine Bühne betrittst, ob real oder virtuell, bewirkst du im Außen etwas. Diese „Etwas“ zeigt von dir auch Facetten, die dir nicht bewusst sind. Damit meine ich nicht die eine oder andere Gewohnheit, den jeder von uns hat, sondern unsere Energie, die immer schneller und deutlicher ist als das gesprochene Wort, die gezeigte Geste.

In diesem Artikel schauen wir auf die Marke als Ausdruck der Identität. Sie besteht aus den Ideen und der Expertise des Inhabers. Seine Persönlichkeit fließt wie beschrieben ein und erzeugt zusammen mit weiteren Faktoren die Relevanz, wegen derer die Menschen zu dieser Marke kommen. Eine weitere wichtige Rolle übernimmt der innere Antrieb, weswegen es alle Aktivitäten rund um die Marke gibt.

Ohne Marke(nstimme) bin ich austauschbar

Hinter einer Marke(nstimme) steht die eingangs erwähnte Energie. Bildlich ist alles, was eine Marke ausstrahlt eine Schwingung – eine Frequenz.

Wie will ich wirken?
Wie will ich klingen?

Was will ich darstellen?
Was wird mit mit assoziiert?

Diese Fragen klingen anfangs harmlos. Beschäftige ich mich mit meinen möglichen Antworten auf sie, führen sie mich weiter als das, was häufig als Grundgerüst des Business propagiert wird: Zielgruppe, Positionierung, Angebot.

Zielgruppe, Positionierung, Angebot sind Bausteine, die im klassischen Ansatz über meinen Verstand entstehen. Es gibt unterschiedliche Methoden, die alle ihre Berechtigung haben. In ihnen steckt bereits die Markenbotschaft – meist in der unbewussten Ausprägung.

Bestandteile einer Marke

Vorrangig, besonders als Personenmarke, bestimmt der Markenkern die Wirkung. Die eigenen Werte, die geplanten Ziele und die Vision hinter dem Tun erzeugen – aus meiner Erfahrung – 80% der Wirkung. Diese 80% liegen allerdings nicht vollständig auf der bewussten Ebene.

Was geschieht, wenn ich etwas recherchiere, am Reißbrett plane und alles fertigstelle, ohne diesen unbewussten Teil zu ergründen? In den meisten Fällen: Wenig bis nichts in Bezug auf das Erreichen meiner Ziele.

Als Unternehmerin und Unternehmer trete ich an, um in der Welt etwas zu bewirken. In meiner eigenen – und in der meiner Kunden. Vielleicht auch deutlich darüber hinaus, wenn meine Vision eine persönliche Mission enthält.

Dazu erstelle ich Angebote, positioniere mich und unterstütze meine Kunden bei ihren Herausforderungen. Das gilt für Coaching und Beratung ebenso wie für physische Produkte.

Welche Informationen lassen sich aus den MetaCodes auslesen?

Die Kombination verschiedener Aspekte (Codes) aus der Metaphysik für eine spezifische Fragestellung nennen wir „MetaCodes“. Die Liste der möglichen Kombinationen geht in die Tausende und damit sowohl in die Breite als 360°-Blick als auch in die Tiefe, die das Wirken auf verschiedenen Ebenen betrachtet.

Die MetaCodes streuen Glitzeranteile ✨ über die Marke

Das klingt möglicherweise nach Einhörnern und abgehobener Spiritualität. Sich auf diese Betrachtungen einzulassen, erfordert die eigene Bereitschaft, das bisher Gelernte und Erlebte durch neue Aspekte zu erweitern.

Um es greifbar darzustellen und zugleich zu zeigen, wie fein sich die Informationen unterscheiden, nehme ich dich mit in die MetaCodes von Travel your Life®. Hochgezogene Augenbraue und ein Fragezeichen in deinen Augen?
Eine Firma?
Ja, wenn es einen bekannten Zeitpunkt gibt, wann diese Firma „auf die Welt kam“, können diese Daten wie Geburtsdaten verwendet werden.

Für Travel your Life® gab es im Januar den einen Moment, in dem die Idee sich vollständig anfühlte. Daten notieren, die Datenbank aufrufen und als erstes das Human Design-Chart erzeugen. Staunen und Lachen: Ich als Reflektorin (nach Human Design) habe einen Manifestor kreiert, der Kraft und Durchhaltewillen hat. Der es liebt zu lernen und Verborgenes zu ergründen.

Entschlüsseln aller MetaCodes für die Marke(nstimme)

Während eines Workshops erkunden wir, wie Travel your Life® anderen bei ihren Herausforderungen hilft. Warum Travel your Life® sein Konzept so aufbaut und ausrichtet, wie es ist und wer unsere Kunden sind.

Die Fragen zu „Was tut das Unternehmen?“, „Wann wird es aktiv und was setzt es dann um?“ werden über die MetaCodes beantwortet. Es geht tiefer mit „Welche Lösung bringt das Unternehmen oder welche Probleme löst es?“. Auch zur Kommunikation gibt es Antworten auf die bohrende Frage „Wie spreche ich über mein Angebot und wie ist der Inhalt?“.

Falls du dich an diesem Punkt fragst, ob du das auch für dich als Person und/oder dein Unternehmen herausfinden kannst: Ja, das ist möglich. Zwei Optionen stelle ich am Ende des Artikels vor.

Gedankenexperiment

Was wäre, wenn ich die Auswirkungen kenne, jedoch nicht weiß, welche Information aus den MetaCodes für mich gilt? Ich lade dich ein, auf die Codes zu schauen, die zeigen, in was mein Unternehmen seine Erfüllung und seinen Zweck, den Antrieb, findet. Die Codes ließen sich sowohl auf der persönlich-privaten Ebene betrachten und wie hier im Business-Kontext.

Nehmen wir an, die Aufgabe von Travel your Life® wäre es, andere Menschen für die historische Seefahrt unter Segeln zu begeistern. Ein Thema, das bei den meisten Menschen kaum bekannt ist. Der klassische Fall, wenn ich etwas nicht direkt Anfassbares vermitteln will: Es ist zunächst Theorie, bis ich als Nutzer (Kunde) selbst Erfahrungen damit sammle und es dadurch Einfluss auf mein Leben erhält.
Klingt danach, als könne die Aufgabe auch Coaching oder Beratung sein? Ja, in diesen Bereichen stehen wir vor derselben Herausforderung.

Für die Fragen nach der Erfüllung und dem inneren Antrieb, geben uns im Human Design die Tore Auskunft. Sie werden in insgesamt vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe steht für unterschiedliche Nuancen in der Herangehensweise.

Wäre Travel your Life® mit dem Ansatz, für historische Seefahrt zu begeistern, in der ersten Gruppe, lägen Erfüllung und Antrieb darin, anderen alles zum Thema zu erklären und den Interessierten beizubringen, wie alles funktioniert.

Wäre die zweite Gruppe relevant, würde Travel your Life® ein Schiff bauen und es selbst fahren. Es ginge um das eigene Erleben und körperliche Erfahren der Seefahrt mit allen Sinnen. Die Bedeutung für die anderen läge darin, die Erfahrung für die kommenden Generationen zu erhalten.

Als Teil der dritten Gruppe ginge es um das Gemeinsame. Erst andere begeistern, dann mit ihnen zusammen die Welt entdecken. Unterwegs knüpft die Gemeinschaft weitere höchst unterschiedliche Verbindungen.

Die vierte Gruppe steht dafür, dass neue Routen geplant und die darin liegenden Orte entdeckt würden. Dabei entstünden innovative Ansätze, um die Herausforderungen der Mitsegler bestmöglich zu lösen. Die stetige Veränderung durch Neues ist der Antrieb für alles.

Es geht immer darum, für andere etwas in Bewegung zu setzen. Es ist sehr hilfreich zu wissen, welche Art und Weise einem selbst (oder dem Unternehmen) entspricht. Wandle ich auf den Pfaden einer anderen Gruppe, „klinge“ ich für die Menschen, die ich erreichen will, seltsam. Wie ein Röhrenradio, in dem ich viel Rauschen und Knacken vernehme, während ich die passende Frequenz suche. All die Störgeräusche verhindern, dass meine Zielgruppe mich wahrnimmt und dabei klar und deutlich versteht.

Bin ich durch Prägungen und Annahmen äußerer Einflüsse im „falschen“ Fahrtgebiet unterwegs, benötige ich sehr viel Energie und der Erfolg wird zusätzlich mäßig sein. Wie ein Tiefkühlfrachter, der in den Tropen Ware in bester Qualität ausliefern soll, obwohl er in seiner Bauweise (Bestimmung) für die nördlichen Gebiete gebaut ist. Es ist möglich, jedoch mindestens anstrengend.

Das passende Schiff für Coaches und Berater

Beide brauchen für ihr Wirken weitreichende eigene Erfahrungen, um für die Herausforderungen ihrer Klienten eine Schatzkiste voller Ansätze bereitzuhalten. Ohne stetige eigene Entwicklung fällt es schwer, stets aktuell und innovativ zu reagieren. Erfahrungen entstehen durch das Betrachten einer Situation aus verschiedenen Blickwinkeln – und der Wechsel der Perspektiven ermöglicht die Entwicklung.

Welchen Unterschied macht es, die eigenen MetaCodes zu kennen?

Statt verbissen bekannten Routen zu folgen, ohne die aktuelle Wetterlage zu berücksichtigen, kann an Bord zu ungemütlichen Situationen führen. Sei es, dass die Fahrt länger dauert als geplant und die Ware verspätet ausgeliefert wird. Oder die bisherige Route plötzlich nicht mehr befahrbar ist und statt Vorankommen Stagnation eintritt. Das Ignorieren der Wetterlage bringt einen möglicherweise in einen Sturm, der die Mannschaft und das Material fordert, vielleicht auch mehr, als auszuhalten ist.

Lebe und handle ich gemäß meinen Anlagen & Talenten, entsteht Entspannung, Leichtigkeit im Tun und pure Freude, mit der das Leben in allen Aspekten ausgekostet wird.

Was gilt für Travel your Life® und wie wirkt das auf unsere Kunden?

An dieser Stelle lüfte ich: Travel your Life® gehört zur vierten Gruppe. Innovation, Veränderung, Transformation und Mutation sind bei uns immer an Bord. Uns ist es nicht möglich, auf den bekannten Routen stumpf und starr dem zu folgen, was im Außen vorgegeben wird.

Unsere Umsetzungskraft färbt auf diejenigen ab, die mit uns reisen. Nur Wissen zu konsumieren und daraus nicht zu entwicklen – gemäß den eigenen Anlagen & Talenten – führt zu einer ungemütlichen Situation. So, als würdest du versuchen, bei heftigem Wind eine Suppe mit langen Nudeln zu essen. Irgendwann ist der Teller zwar leer, aber das Ergebnis „an“ dir, sagt dir nicht zu.

Bei uns an Bord empfehlen wir dir zumindest einen Sitzplatz im Windschatten und eventuell eine andere Nudelsorte, die sich auch ohne Löffel verzehren lässt 😉. Es geht um die Anpassung an veränderte Bedingungen – Mutation eben. Aus der die Transformation entsteht, die unsere Mitreisenden für ihr eigenes Business und ihre persönliche Entwicklung wollen.

Das eigene Unternehmen ist immer ein Teil von einem selbst – ob ich mit ihm als Personenmarke verschmelze oder wie bei uns sich Teile ergänzen. Travel your Life® entsteht von der ersten Minute an als Gemeinschaft, in der feste Teammitglieder und Gastdozenten und Gastautoren zusätzliche Facetten einbringen.

Die Erkenntnis aus den MetaCodes jedes einzelnen Teammitglieds und des Unternehmens sind die Schlüsselerkenntnisse, die das Konzept auf dem Papier zu einer mehrdimensionale Matrix machen. In der jede und jeder Raum hat und die persönlichen Stärken zur Expertise werden.

Alles fußt auf verschiedenen Teilkonzepten und Methoden, die im eigenen Veränderungsprozess entstehen. Wir leben (vor), was unsere Mitreisenden an Bord für sich selbst erleben.

Der Zugang zu deinen MetaCodes

Zwei Möglichkeiten habe ich angekündigt – hier sind sie:
1. Du kennst die Chancen beim Anwenden der Metaphysik bereits und hast bisher keine Übersicht, welche Codes relevant sind für deine Marke(nstimme). Dabei liebst du es, dir das Wissen selbst zu erarbeiten.
Für dich ist der Workshop „Authentic“ von Martje Kleinhans passend, den du in aufzeichnetet Form in deinem Tempo bearbeiten kannst.

Er kostet 89 EUR (inkl. MwSt.) und du kannst ihn hier buchen: 

2. Spätestens nach dem Lesen dieses Artikels willst du so schnell wie möglich und deine Zeit-Ressourcen schonend deine Codes in die Hände bekommen. So aufbereitet, dass du auch als Einsteiger in die Metaphysik nachvollziehen kannst, wie deine Marke(nstimme) in ihrer Bestimmung klingt. Für dich ist das „Wandelwerk“ passend, das du als PDF erhältst inklusive Handlungsempfehlungen, damit du direkt in die Umsetzung gehen kannst.

Es kostet mit all den MetaCodes, die die eingangs genannten Fragen beantworten, 169 Euro (inkl. MwSt.) und du kannst ihn hier anfragen:

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